Skip to main content

Was tun, wenn Sie einen verlorenen Hund, eine Katze oder ein anderes Haustier bemerken?

Wie man handelt, wenn man ein verlorenes Haustier gefunden hat.

Beurteilen Sie den Zustand des Tieres

Vor allem sollten Sie an Sicherheitsvorkehrungen denken. Das Tier, das Sie gefunden haben, könnte an Tollwut erkrankt sein. Eilen Sie nicht zu schnell heran oder fangen Sie es manuell ein.

Beurteilen Sie das Verhalten des Tieres und sein Aussehen aus der Ferne.

Bei einem Tier, das an Tollwut erkrankt ist:

  • Weit geöffnete Pupillen;
  • Unruhiges, aggressives Verhalten;
  • Erhöhter Speichelfluss oder Schaumbildung am Mund.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, entfernen Sie sich in sicherer Entfernung vom Tier und informieren Sie sofort die zuständigen Behörden.

Bestimmen Sie, ob es sich bei dem gefundenen Tier um ein Haustier oder einen Streuner handelt

In der Regel haben Haustiere Halsbänder, sind zugänglich für Menschen und können Hinweise auf ihren Besitzer haben. Bevor Sie das Tier mitnehmen, fragen Sie lokale Bewohner; vielleicht wissen sie etwas über dieses Tier und seinen Besitzer.

Ein Schnitt im Ohr deutet darauf hin, dass das Tier kastriert ist, gegen Tollwut geimpft und in einer Datenbank für streunende Tiere registriert ist. Einige Hunde haben möglicherweise ihr eigenes stabiles Territorium und eine Gruppe, die sich an das Leben auf der Straße angepasst hat.

Überprüfen Sie, ob ein Identifikationsanhänger, eine Tätowierung oder ein Mikrochip vorhanden ist

Ein Identifikationsanhänger ist ein Token (manchmal eine Kapsel mit einem Stück Papier) mit dem Namen des Tieres und der Telefonnummer des Besitzers. Es wird am Halsband oder einem speziellen Band befestigt. Gibt es einen Identifikationsanhänger? Rufen Sie den Besitzer an!

Eine Tätowierung ist ein Tattoo am Ohr oder in der Leistengegend des Tieres, das aus Zahlen besteht und bescheinigt, dass es sich um ein reinrassiges Tier handelt. Anhand der Tätowierungsnummer können Sie über offizielle Strukturen, die reinrassige Tiere registrieren, die Kontakte des Tierzüchters finden.

Ein Mikrochip ist eine spezielle Kapsel, die unter die Haut des Tieres implantiert wird. Sie enthält einen Code mit Informationen über das Tier. Sie können das Vorhandensein eines Mikrochips in einer Tierarztpraxis überprüfen, nachdem Sie zuvor herausgefunden haben, ob die Klinik einen Chip-Scanner hat.

Überprüfen Sie verlorene Haustierankündigungen

Gehen Sie zur Website www.lafmap.com; Lafmap verwendet eine Karte, auf der alle verlorenen und gefundenen Gegenstände und Tiere markiert sind. Sehen Sie sich auf der Karte den Bereich an, in dem das Haustier gefunden wurde, und die umliegenden Gebiete an. Möglicherweise hat der Besitzer bereits eine Ankündigung über sein verlorenes Haustier veröffentlicht. Wenn es keine solche Ankündigung gibt, erstellen Sie Ihre eigene Ankündigung mit einem Foto des verlorenen Tieres; auf diese Weise wird es für den Besitzer einfacher, Sie zu kontaktieren.

Überprüfen Sie regelmäßig spezialisierte Gruppen in sozialen Netzwerken und Anschlagbretter auf Veröffentlichungen über verlorene Haustiere.

Wie man Kontakt zu einem verängstigten Hund herstellt?

Wenn Sie einen Hund ohne Besitzer sehen, warten Sie; vielleicht ist der Besitzer bereits unterwegs. Versuchen Sie, Kontakt mit dem Tier aufzunehmen, während Sie vorsichtig sind.

Ein verängstigtes Tier kann aggressiv reagieren, also versuchen Sie, es zu beruhigen. Sprechen Sie leise und sanft mit ihm und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Bieten Sie Futter oder Wasser an, aber vor allem zeigen Sie Fürsorge und Mitgefühl.